Sven Karbownik Interview

sven_k

Sven Karbownik talking to medicalnews.bg

TRUST THE FUTURE!

We are absolutely aware of what it means to make the decision to go abroad, there to accept a new employment relationship, the problems that arise in job search, preparation of the necessary documents, housing, as well as the adaptation to the new Surroundings.

Mr Sven Karbownik is managing director of recruitment “Certa Personnel Management GmbH the German company for the provision of medical staff to Germany with headquarters in

Hamburg and branches in Bulgaria (Sofia, Varna and Plovdiv) Romania (Bucharest) and Croatia (Zagreb).

 As a professional with 15 -year-old experience, he tells us about the successful ways and concepts to go to Germany and to live and work there.

 

  1. Mr. Karbownik you tell us more about yourself and your business with which you are concerned?

Good day, my name is Sven Karbownik, I live in Hamburg, am (happily married a Bulgarian) with my wife and had a nearly 14 year old daughter. For over 15 years we operate as a company in the recruitment and have specialized in the medical field. Our focus is on the countries Bulgaria, Romania and Croatia where I also own every 6 – am personally encountered 8 weeks.

 

  1. Could you tell us what makes your company in the field of teaching of medical specialists in Germany unique?

 We accompany our candidates from the first contact in the country intensively and individually from A to Z, and often beyond. We care about language courses, fund these partially, the exact specific processes to the German recognition or approval to obtain know. Once we have the German approval or recognition of the respective candidates, we take care of the respective appropriate for the candidate location in the hospital. We organize trips to the interviews and pay those too. Air, rail, hotel everything is done by us. If the interview in Germany is successful we care about a place to live on site when there are children to kindergarten places, if the partner still does not speak German, we are looking for German language courses for him.

taking care of him and his interests. Just one example: we have repeatedly candidates indicating they would like to live in Munich and work. And my answer is not rare. “Are you sure you want to live and work in Munich”? You have to understand the living, so rents in Munich are the most expensive in Germany. Of course we can but someone to Munich convey through our site-specific knowledge we can our candidates also been advised.

 

  1. Who can Apply for you and what professions are sought ?

Applications may be submitted at us everyone sees from the medical field of his future in Germany. We provide doctors with any specialization, medical assistants, nurses and X-ray laboratory assistant.

 

  1. For what St ä dte in Germany can you give in order to find a job?

We work in the entire territory in Germany with very prestigious hospitals and medical practices. This enables us to individually respond to the needs of each individual.

 

  1. What are the biggest difficulties you with the meet different candidates in their daily work?

The language is often the greatest difficulty is. I hear very often, you are the first German I talk personally. Even if the candidates have reached the B2 level you are getting before it comes to an interview with a hospital in Germany, make Skype with one of my German colleagues individual training for the interview. My colleagues are as well-versed and know almost all significant questions to ask the chief physicians or HR liked. Of course, this training for the candidates will be charged.

 

  1. What will it cost your candidates for your agency ?

Our service is free of charge for the candidates. Our fee we receive from the German clinics and practices.

 

  1. What w ü rden you the Bulgarian n Medical n specialists advise that their professional development ü looking over the borders of Bulgaria, but you do not know the steps you take to?

 The most important thing in my view is 1. Trust. That is why our motto is “trust creates the future”. We advise our candidates up individually and go to the needs of each one. The 2 nd important aspect is, in my view competence. We have years of experience with regard to the approval from doctors and nurses at the recognition etc. and know exactly every detail when dealing with the German authorities.

The 3 Important point is, in my view, the social skills. In any candidate we go a very personal and help where we can. Even if the candidates are already in Germany and work here for weeks they come to us and have questions. We are happy to help them also. As a result, 50% of all our new candidates, candidates who come on the recommendation of candidates whom we referred already to Germany.

Sven Karbownik im Gespräch

sven_k

Sven Karbownik im Gespräch mit medicalnews.bg

VERTRAUEN SCHAFFT ZUKUNFT!

Wir sind uns absolut bewusst, was es bedeutet, die Entscheidung zu treffen ins Ausland zu gehen, dort ein neues Arbeitsverhältnis anzunehmen, die Probleme, die bei der Jobsuche entstehen, die Vorbereitung von den notwendigen Unterlagen, Wohnungssuche, sowie auch die Adaptierung in eine neuen Umgebung.

Herr Sven Karbownik ist Geschäftsführer der Personalvermittlung „Certa Personalmanagement GmbH“ dem deutschen Unternehmen für die Vermittlung von medizinischem Personal nach Deutschland mit Hauptsitz  in

Hamburg und Niederlassungen in Bulgarien (Sofia, Varna und Plovdiv) Rumänien  (Bukarest) und Kroatien (Zagreb).

 Als Profi mit 15 –jähriger Erfahrung, erzählt er uns über die erfolgreichen Wege und Konzepte nach Deutschland zu gehen und dort zu leben und zu arbeiten.

Herr Karbownik erzählen Sie uns mehr über sich selbst und Ihr Unternehmen, mit dem Sie sich beschäftigen?

Guten Tag, mein Name ist Sven Karbownik, ich lebe bei Hamburg, bin mit meiner Frau (einer Bulgarin glücklich verheiratet) und habe eine fast 14 jährige Tochter. Seit über 15 Jahren sind wir als Unternehmen in der Personalvermittlung tätig und haben uns auf den medizinischen Bereich spezialisiert. Unser Focus liegt dabei auf den Ländern Bulgarien, Rumänien und Kroatien wo ich auch selbst ca. alle 6 – 8 Wochen persönlich anzutreffen bin.

Könnten Sie uns sagen, was macht Ihr Unternehmen auf dem Gebiet der Vermittlung von medizinischen Spezialisten in Deutschland einzigartig?

Wir begleiten unsere Kandidaten vom ersten Kontakt im Herkunftsland  intensiv und individuell von A bis Z und nicht selten darüber hinaus. Wir kümmern uns um Sprachkurse, finanzieren diese teilweise, kennen die genauen spezifischen Abläufe um die deutsche Anerkennung oder Approbation zu erhalten.  Sobald wir die deutsche Approbation oder Anerkennung des jeweiligen Kandidaten haben, kümmern wir uns um die jeweilige für den Kandidaten passende Stelle im Krankenhaus. Wir organisieren die Reisen zu den Interviews und bezahlen diese natürlich auch. Flug, Bahn, Hotel alles wird von uns übernommen. Wenn das Interview in Deutschland erfolgreich verlaufen ist kümmern wir uns um eine Wohnmöglichkeit vor Ort, wenn Kinder vorhanden sind um Kindergartenplätze, falls der Partner noch kein Deutsch spricht suchen wir Deutschkurse für ihn. Dabei hat ein Kandidat immer einen festen Betreuer

der sich um ihn und seine Belange kümmert. Nur ein Beispiel: wir haben immer wieder Kandidaten die angeben sie möchten gern in München leben und arbeiten. Und meine Antwort ist nicht selten. „Sind Sie sicher, dass Sie in München leben und arbeiten möchten“? Dazu muss man wissen das das Wohnen, also die Mieten in München die teuersten in Deutschland sind. Natürlich können wir auch jemanden nach München vermitteln aber durch unsere ortspezifischen Kenntnisse können wir unsere Kandidaten auch dahingehend beraten.

Wer kann sich bei Ihnen bewerben und welche Berufe werden gesucht?

Bewerben kann sich bei uns jeder aus dem medizinischen Bereich der seine Zukunft in Deutschland sieht. Wir vermitteln Ärzte mit  jeder Spezialisierung, Assistenzärzte, Krankenschwestern und Röntgenlaboranten.

Für welche Städte in Deutschland können Sie vermitteln um einen Job zu finden?

Wir arbeiten im gesamten Territorium in Deutschland mit sehr renommierten Kliniken und Praxen. Dadurch können wir ganz individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen.

Was sind die größten Schwierigkeiten, die Sie mit den verschiedenen Kandidaten in ihrer täglichen Arbeit treffen?

Die Sprache stellt oftmals die größte Schwierigkeit dar. Ich höre sehr oft, Sie sind der erste Deutsche mit dem ich persönlich spreche. Selbst dann wenn die Kandidaten schon das B2 Niveau erreicht haben werden Sie immer, bevor es zu einem Interview mit einer Klinik in Deutschland geht , via Skype mit einer meiner deutschen Kolleginnen individuelle Trainings für das Interview machen. Meine Kolleginnen sind da sehr versiert und kennen fast alle signifikanten Fragen die die Chefärzte oder Personalleiter gern stellen. Selbstverständlich sind auch diese Trainings für die Kandidaten kostenfrei.

Welche Kosten entstehen Ihren Kandidaten für Ihre Agentur?

Unsere Dienstleistung ist für die Kandidaten kostenfrei. Unser Honorar bekommen wir von den deutschen Kliniken und Praxen.

Was würden Sie den bulgarischen medizinischen Spezialisten raten, die ihre berufliche Entwicklung über die Grenzen Bulgariens suchen, aber nicht die Schritte kennen, die Sie unternehmen sollen?

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist 1. Vertrauen. Deshalb lautet unser Motto auch „Vertrauen schafft Zukunft“.   Wir beraten unsere Kandidaten eben individuell und gehen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen ein.  Der 2. wichtige Aspekt ist aus meiner Sicht Kompetenz. Wir haben langjährige Erfahrung was die Approbation bei Ärzten und die Anerkennung bei Krankenschwestern etc. betrifft und wissen ganz genau um jedes Detail im Umgang mit den deutschen Behörden.

Der 3. wichtige Punkt ist aus meiner Sicht die soziale Kompetenz. Auf jeden Kandidaten gehen wir ganz persönlich ein und helfen wo wir können. Selbst wenn die Kandidaten schon in Deutschland sind und hier seit Wochen arbeiten kommen sie auf uns zu und haben Fragen. Gern helfen wir ihnen auch dann. Daraus resultierend sind 50 % all unseren neuen Kandidaten, Kandidaten welche auf Empfehlung von Kandidaten kommen die wir schon nach Deutschland vermittelt haben.